Hilfecenter

Willkommen im Hilfecenter

 

Willkommen im Serviceportal der Stadt Drensteinfurt

Das Serviceportal informiert über alle Dienstleistungen der Stadt. Hier finden Sie die Ansprechpersonen zu einem bestimmten Thema, die Öffnungszeiten der jeweiligen Abteilungen sowie Informationen und Formulare unserer Dienstleistungen.

Für manche Anliegen z.B. „Gewerbeanmeldungen“ gibt es bereits Online-Dienste, mit denen Sie Ihre Anliegen erledigen können. Wir bauen das Angebot der online verfügbaren Dienste stetig aus.

 

Wie finden Sie Dienstleistungen?

Sie können Dienstleistungen über das weiße Suchfeld finden. Wenn sie beispielsweise „Ausweis“ eintippen, erscheint eine Liste, die alle Dienstleistungen zum Thema Ausweis anzeigt. Wählen Sie die passende Dienstleistung aus, zum Beispiel „Personalausweis“.

Sie können auch auf Dienstleistungen A-Z klicken. Dort finden Sie alle Dienstleistungen im Rathaus alphabetisch sortiert.

 

Sie wissen nicht, welche Dienstleistungen Sie brauchen?

Auf der Startseite gibt es 9 Kacheln. Diese Kacheln sind nach Themen sortiert. Zum Beispiel „Meldewesen & Standesamt“. Hier finden Sie alle Dienstleistungen aus diesem Bereich.

Klicken Sie auf Verwaltungsgliederung. Dort finden Sie alle Abteilungen im Rathaus. Zum Bespiel „Bürgerbüro“. Klicken Sie auf diese Abteilung und Sie sehen alle Dienstleistungen, die diese Einrichtung anbietet. Ebenso finden Sie dort die Ansprechpersonen für das persönliche Gespräch und Öffnungszeiten.

 

Sie wollen Anliegen online erledigen?

Dieses Serviceportal wird nach und nach ausgebaut.

Zunächst hält das Serviceportal aktuelle und vollständige Informationen bereit. Kurze Informationen, Ansprechpersonen und wichtigste Formulare zum Download finden sich auf einen Blick.

Nach und nach werden immer mehr Dienstleistungen als Online-Dienstleistungen zur Verfügung gestellt. Diese können Sie dann bequem von Zuhause oder mit dem Handy erledigen.

Haben Sie Fragen zu diesem Serviceportal oder unseren Dienstleistungen? Dann sind wir auch weiterhin im persönlichen Gespräch für Sie da!

 

Was ist die BundID?

Die BundID bietet ein sicheres Konto für alle Anträge. Alle Bescheide und Nachrichten finden Sie in einem Postfach. Ihre persönlichen Daten sind sicher geschützt. Anmelden können Sie sich zum Beispiel mit einem Passwort oder ihrem Personalausweis und einer Ausweis-App.

Sind Sie mit der BundID angemeldet, so werden persönliche Daten automatisch im Formular ausgefüllt und Tippfehler vermieden. Für manche Online-Anträge werden Sie zukünftig eine BundID brauchen.

Ausführliche Informationen zur BundID finden Sie auf der Webseite der BundID